Den Walsern auf der Spur

Visperterminen - Simplon Dorf – Alpe Veglia – Devero – Binn

Treten sie ein in eine Arena, die so ziemlich alles zu bieten hat, was einem Wanderer das Herz höher schlagen lässt. Überwältigende Berglandschaften mit viel Kultur, grenzüberschreitende Nationalpärke, schmackhafte regionale, kulinarische Höhenflüge etc…. 

Datum:  auf Anfrage
Teilnehmerzahl: 4 bis 10
Anforderungen: gute Kondition und Trittsicherheit für Tagesetappen von 3-6Std

Leistung: 4 Hotelübernachtungen inkl. Halbpension, Raclette am ersten Tag, Sessellift, Führung durch dipl. Wanderleiter ASAM

Leitung und Führung: Heinz Stoffel

Preis: CHF 760.–
 

Programm

Mittwoch:

Kennenlernen im Heidadorf Visperterminen

Auf einer 3 stündigen Wanderung lernen wir nicht nur uns kennen, sondern auch wie die Walser im Oberwallis gelebt haben, bevor sie Richtung Italien gezogen sind. In einer urchigen Alphütte gibt es ein feines Racelette mit einem guten einheimischen Tropfen.

Donnerstag:

Visperterminen – Simplon Dorf

Zwischen Visperterminen und dem „schönsten Alpenpass“ Simplon liegt das malerische Nanztal, das wir heute durchwandern. Während 5 km begleitet uns das rauschen der Heido-Suone. Die Ausblicke auf die weissen Eisriesen sind immer wieder überwältigend. Über dem Bistinen-Pass erreichen wir den Simplon. Mit dem Bus geht’s nach Simplon Dorf.

Freitag:

Simplon Dorf – Alpe Veglia

Ein Taxi bringt uns zum heutigen Startpunkt. Bald schon lassen wir Helvetien hinter uns und betreten eines der prachtvollsten Naturschutzgebiete der Alpen, den Naturpark Veglia/Devero. Diese Gebirgskette erzählt davon, wie die Menschheit die Berge besiedelt hat. Ein Abenteuer, das man hinter jeder Wegkurve neu erfassen kann.

Samstag:

Alpe Veglia - Devero (Crampiolo)

Der Verbindungsweg zwischen Veglia und Devero gehört zu den landschaftlichen Höhepunkten Oberitaliens. Über blumenreichen Alpweiden und offenen Tälern erheben sich formschöne Dreitausender. Ein Landschaftsbild des „Hohen Nordens“ begleitet uns. Übernachtung in Crampiolo.

Sonntag:

Devero (Crampiolo) – Binn

Gleich nach dem Start kommen wir zum Lago Devero. Ein tiefblauer See umrahmt von Lärchen, inmitten herrlicher Bergwelt. Bei dem Anblick wird selbst Kanada neidisch. Über den Albrunpass, ein historischer Übergang auf gutem Saumpfad, kommen wir ins Binntal.